Die ungeschriebene Geschichte

Standard

THE UNWRITTEN TPB NR. 1

Was wäre wenn J. K Rowling sich von heute auf morgen verflüchtigt hätte und sie einen Sohn hätte der wirklich Harry hieße?  Harry Potter müsste mit der Presse umgehen, sich Fans vom Leib halten, wenn nicht noch schlimmeres. Ähnlich ergeht es auf gewisse Weise Tom „Tommy“ Taylor. Er ist der Sohn eines der größten Geschichtenerzähler seiner Zeit und trägt schwer am Ruhm seines Vaters,  der sich entschied von Heute auf Morgen seine Koffer zu packen und aus seinem Leben zu verschwinden. Tommy macht das Beste aus der Situation und zehrt vom Ruhme der Figur die sein Vater erschaffen hat. Viele Fans freuen sich darüber das „Tommy“  Taylor so sehr der Figur aus den Büchern seines Vaters entspricht, doch niemand scheint den echten Tommy gefragt zu haben. Tapfer sahnt er den Ruhm seines Vaters ein und erträgt widerstrebend die  Zuneigung seiner Fans. Sein Leben ändert sich als ihn der Graf aus den Romanen entführt und versucht ihn umzubringen. Der Versuch misslingt und nun glaubt die eine Hälfte der Welt, dass Tom Taylor wirklich der Tommy aus den Büchern ist. Die andere Hälfte behauptet das er nur ein Emporkömmling sei, der versucht vom Ruhm des Verschwundenen zu profitieren. All das wird nebensächlich als sich Tommy Taylor auf die Suche nach seiner Vergangenheit macht und feststellt, dass Geschichten mehr Macht und Bedeutung haben als ihm jemals klar war.
Wer jetzt noch nicht Interesse hat bei einer der interessantesten Vertigo Comics mitzulesen, dem sei gesagt das es sich nur um eine grobe Zusammenfassung der ersten knappen 25 Seiten handelt.  Autor Mike Carey, der durch Serien wie LUZIFER bekannt wurde scheint, zum großen Schlag auszuholen.  THE UNWRITTEN NR 1 ist die erste Sammlung der laufenden Serie und wirft bereits jetzt große Schatten voraus. Es ist ein Comic über die Macht der Erzählung und die Macht der Wörter.
Man stelle sich vor, dass Geschichten nicht bloß Erzählungen sind sondern das sie viel mehr durch den Glauben der Menschen oder denen des Autors Wirklichkeit werden können. All dies ist bereits im ersten Sammelband von THE UNWRITTEN zu erahnen und die Folgen liegen noch im Dunkeln.Jedem der sich gerne vorstellt das seine Fantasie wirklich Flügel bekommt, sei dieser Comic der sehr ans Herz gelegt.  Der Auftakt verspricht viel, es bleibt zu hoffen das  Mike Carey und Peter Gross halten können was sie versprechen. Das erste Paperback der Serie ist dennoch einen Blick wert, denn es wäre schade den Auftakt zu etwas eventuell Großem zu verpassen.
THE UNWRITTEN NR. 1, erschienen bei VERTIGO COMICS. Wer gute Geschichten mag und weiß was sie bewirken können sollte einen Blick riskieren.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.