Türchen 23: Aufzeichnungen aus Jerusalem

Standard

IsraelEigentlich ist Guy Deslisle ein „One-Trick-Pony“. Er zieht für ein bis zwei Jahre in ein fremdes, exotisches Land und fasst seine Erfahrungen und Erlebnisse dann in einer Graphic Novel zusammen.
So hat er uns China,  Nordkorea und Birma näher gebracht.  Und diese Reisereportagen in Comicform zählen zu den interessantesten Büchern der letzten Jahre.

Bei „Aufzeichnungen aus Jerusalem“ war ich am Anfang sehr skeptisch. Israel und der Nahostkonflikt – übernimmt sich hier Deslisle vielleicht?

Aber fängt man einmal zu Lesen an, kann man nicht wieder aufhören.
Diesmal begleitet er seine Frau, die für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen arbeitet, nach Jerusalem. Zwischen Haushalt, Kinderpflege und dem Versuch, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, erkundet der Zeichner die Heilige Stadt und kommt ganz allmählich hinter einige ihrer unzähligen Geheimnisse.

In gewohnt lakonisch-humorvoller Manier beobachtet Guy Delisle den Alltag in Jerusalem und zeichnet so ein sehr persönliches Bild eines Landes, das wie kein zweites von jahrzehntelangen blutigen Konflikten geprägt ist.
Das ist spannend wie ein Krimi, und bringt uns Israel in vielen seiner Facetten tatsächlich näher.

Aufzeichnungen aus Jerusalem, 336 Seiten, Klappenbroschur, EUR 29,00

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.